Was kann Smart Repair, und was nicht?

SchĂ€den am Fahrzeug sind immer Ă€rgerlich, besonders dann, wenn sie durch Unaufmerksamkeit passieren und unschöne Schrammen und Dellen hinterlassen. Reparaturen sind extrem teuer und hĂ€ufig wurde frĂŒher immer gleich das ganze Carrosserieteil ausgetauscht. Mittlerweile hat sich Smart Repair als gĂŒnstige Alternative zur Reparatur durchgesetzt. Wir von der Weber AG in St. Gallen und Gossau stellen Ihnen vor, wann und wie Smart Repair eingesetzt werden kann und wo die Grenzen der Technik liegen.

Das wird unter Smart Repair verstanden

FachwerkstĂ€tten setzten lange Zeit immer auf den vollstĂ€ndigen Austausch verschrammter und verbeulter Carrosserieteile. Es wurde lange die Meinung vertreten, dass partielle Reparaturen nur ein schlechtes Ergebnis liefern und auch nach der Instandsetzung deutlich sichtbar bleiben. Smart Repair wurde daher zunĂ€chst nur von kleinen Spezialbetrieben beworben. Die Methode bessert SchĂ€den möglichst punktuell aus. Kratzer, Beulen und Schrammen werden lokal behoben, ohne das Carrosserieteil auszutauschen.
Smart Repair hat einige Vorteile:

  • Geringere Kosten im Vergleich zum Teiletausch
  • Fahrzeug behĂ€lt den Status „unfallfrei”, da kein Austausch eines Teils stattfindet
  • Die Ergebnisse sind bei guten WerkstĂ€tten beinahe vergleichbar mit der klassischen Methode

Das Smart-Repair-Verfahren ist im Grunde genommen mit keinerlei Risiken verbunden. Wenn eine Stelle nach dieser Methode ausgebessert wurde und das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, besteht immer noch die Möglichkeit, das Teil im Anschluss vollstĂ€ndig zu tauschen.

Dellenentfernung in einer Carosserie mit Smart-Repair
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So ist der Ablauf bei einer Smart Repair

ZunĂ€chst wird der Schaden genau untersucht und entschieden, ob die Smart Repair ĂŒberhaupt möglich ist und die Ergebnisse ĂŒberzeugend sein werden. Bei Schrammen und Kratzern schleift die Fachwerkstatt im ersten Schritt den direkt umliegenden Bereich vorsichtig ab. Tiefe Schrammen werden im nĂ€chsten Schritt mit Spachtelmasse bĂŒndig aufgefĂŒllt und glattgezogen. Bevor die Lackierung durchgefĂŒhrt werden kann, werden angrenzende Bauteile sauber und penibel abgeklebt.

Der Lackierer kann den Lack direkt am Bauteil aufbringen, ohne es vom Fahrzeug demontieren zu mĂŒssen. Die Ausbesserung erfolgt möglichst lokal. Je nach Form des Carrosserieteils kann es jedoch vonnöten sein, den Bereich etwas auszudehnen, um spĂ€ter leichte Farbunterschiede zwischen dem Original-Lack und der Ausbesserung nicht erkennen zu können.

Die Anpassung der Farbmischung des Lacks zum Originalzustand kann der Lackierer ebenfalls direkt vor Ort durchfĂŒhren. Im ersten Schritt wird eine Grundierung aufgetragen. DarĂŒber kommt der eigentliche farbige Lack und als Deckschicht noch ein Klarlack zum Einsatz. Die Farbe wird meist sprĂŒhend aufgetragen, es kann sich in einigen FĂ€llen aber auch das Aufstreichen mit einem feinen Pinsel anbieten.

Auch Beulen, SteinschlagschĂ€den und SchĂ€den im Autoinneren können mit speziellen Smart-Repair-Techniken punktuell behoben werden. So werden Beulen mit etwas handwerklichem Geschick rĂŒckgeformt, Steinschlaglöcher mit Kleber gefĂŒllt und Leder und Stoff im Fahrzeuginneren bei Rissen und Löchern wieder geflickt.

Wo liegen die Grenzen der Smart-Repair-Methode?

Die Carrosserie von Fahrzeugen ist ĂŒberzogen von verschiedensten Formen, die einen Farbverlauf des Lacks erzeugen. Smart Repair kommt immer dann an seine Grenzen, wenn die SchĂ€den auf liegenden FlĂ€chen auftreten, wie sie an der Motorhaube oder dem Dach vorliegen. Ebenfalls kann Smart Repair fĂŒr ĂŒberzeugende Ergebnisse nicht im direkten Sichtfeld angewendet werden.

Zudem mĂŒssen Sie beachten, dass eine Beule im Blech immer eine VerlĂ€ngerung des Materials zur Folge hat. Kleine Dellen können ohne Probleme ausgeglichen werden. Wenn die Beule aber tief ist, kann sie zum einen nicht mehr einfach nach aussen gedrĂŒckt werden und zum anderen bröckelt Spachtelmasse bei zu dickem Auftragen mit der Zeit wieder ab. Tiefe Dellen können daher nur durch einen Teiletausch beseitigt werden. Als allgemeine Faustregel gilt, dass Smart Repair immer nur bei SchĂ€den zum Einsatz kommen sollte, die eine Grösse von 3,5 Zentimetern in LĂ€nge und Durchmesser nicht ĂŒberschreiten. FĂŒr alle kleineren Schadstellen kann Smart Repair eine gĂŒnstige Methode fĂŒr eine schnelle und einfache Reparatur darstellen.